THE HIDDEN ART PROJECT

Elke
Langer

Abstrakt | Malerei

Malerei – das ist meine Art der Auseinandersetzung mit Naturphänomenen, Erlebnissen und Stimmungen. Insbesondere faszinieren mich die Natur- und Lichtverhältnisse in Finnland und an der Nordsee.

Meine Bilder entstehen nicht in einem einmaligen kreativen Wurf. Sie sind das Ergebnis einer Annäherung von verschiedenen Seiten. Die mentale Reflexion findet dabei ihre Sichtbarkeit in den sich überlagernden Schichten und den sich im Prozess der Schichtung entwickelnden Spannungen zwischen Farbe, Form und Material.

Zu meinen Materialien zählen neben Acrylfarben sowohl Fragmente alltäglicher Gegenstände als auch natürliche Gewebe und Fasern, die durch ihre jeweilige besondere Beschaffenheit die Übergänge zu dreidimensionalen Texturen ermöglichen.

Solange der Prozess des Ineinandergreifens von Reflexion und Schaffen andauert, ist ein Bild nicht fertig. Es unterliegt kontinuierlicher Transformation; es verändert sich in den Harmonien, den Strukturen und der Plastizität und erreicht dabei neue Tiefen und Weiten bis zu dem Moment, wo all dies (viel)stimmig zu mir spricht.

Künstler*
innen